Wir messen Ihren Blutdruck

Bestimmte gesundheitliche Beschwerden wie häufigen Kopfschmerzen, eine unnatürlich dunkle Gesichtsfarbe, Atemnot, Schwindelerscheinungen und Brustschmerz können auf einen zu hohen Blutdruck hinweisen.

In diesen Fällen ist ein Checkup-Termin fällig, bei dem wir den Blutdruck präzise feststellen können. Bei der allgemeinen Vorsorgeuntersuchung oder im Rahmen des grossen Checkups ermitteln wir die vorhandenen Risikofaktoren.

Risikofaktoren Alkohol, Zigaretten und Übergewicht

Hier sind vor allem Übergewicht sowie Bewegungsmangel zu nennen. Auch der übermässige Genuss von Alkohol oder Zigaretten erhöht die Gefahr des Bluthochdrucks und seiner Folgen.

Wir empfehlen die Vorsorgeuntersuchung schon für junge Leute ab 21 und schlagen einen Abstand von vier Jahren (plus/minus ein Jahr) vor. Ab einem Alter von ca. 35 Jahren ist es sinnvoll, den Zeitraum zwischen den Checkup-Terminen auf zwei Jahre zu verkürzen.

Vorsorgeuntersuchungen nicht versäumen!

Die EKG-Untersuchungen in Ruhe, unter Belastung und über einen längeren Zeitraum bilden die Basis für die weitere Vorgehensweise und ggf. für weitere Tests. Nach der Feststellung der Blutdruckwerte kommt es zur ausführlichen Besprechung zwischen unserem Arzt und dem Patienten.

Änderung der Lebensweise

Abhängig von den Werten und von den Lebensumständen ist eine veränderte Lebensweise hilfreich, um den Blutdruck zu senken.

Regelmässig ausgeübte Aktivitäten reduzieren das Risiko, zu erkranken, und erleichtern zugleich das Abnehmen. Auch die Funktionalität der anderen Organe lässt sich durch eine gesunde Kost und mehr Bewegung optimieren.

In unserer Arztpraxis: Blutdruck messen

Damit nährstoffreiches Blut pro Herzschlag bis in jeden Winkel des Organismus gepresst wird, ist ein ausreichender Druck in den Gefässen notwendig. Wir messen den Blutdruck bei Patienten aus der Umgebung Wolhusen und der Region (Entlebuch, Werthenstein, Malters).

Blutdruck Kontrolle Wolhusen, Entlebuch, Werthenstein, Malters.Blutdruckmessung: Regelmässig beim Arzt oder zu Hause.