Diabetes-Checkup in Wolhusen

Als Allgemeinmediziner führen wir auch den Vorsorge-Checkup auf Zuckerkrankheit durch. Diabetes gehört zu den sogenannten Zivilisationskrankheiten, an denen in den letzten Jahrzehnten immer mehr Menschen erkranken.

Der Untersuchungstermin dauert nicht lange und kann den Patienten schlimmere Folgen ersparen. Im Rahmen der Früherkennung ermitteln wir den Blutzuckerwert sowie seine Ursachen.

Teilweise ernährungsbedingt

Wenn Typ 2 Diabetes vorliegt, hängen die Werte teilweise direkt mit der Ernährung zusammen, manchmal sind sie aber auch erblich bedingt.

Zur Optimierung der Blutwerte eignen sich - abhängig von der Höhe der Durchschnittswerte – die entsprechenden Medikamente oder eine Umstellung bei der Ernährung.

Rundum-Beratung für unsere Patienten

Wir liefern den Patienten eine Rundum-Beratung, sodass sie auf dieser Grundlage selbst entscheiden können, welche Massnahmen sie vorziehen. Die Stoffwechselstörung gilt als grosses Gesundheitsrisiko und kann zu schwerwiegenden Folgen führen, beispielsweise zu Nervenleiden, Organversagen oder Schlaganfall.

Regelmässiger Checkup ist unabdingbar

Um frühzeitig etwas gegen das Unwohlsein und die Gefahren zu tun, ist der regelmässig durchgeführte Checkup unabdingbar.

Durch Kontrolluntersuchungen stellen wir bei einer Umstellung des Lebensstils einerseits die Senkung der Blutzuckerwerte fest, andererseits eine Reduzierung des Körpergewichts. Für den Patienten ist dies also ein doppelter Gewinn.

Risiko für die eigene Gesundheit

Wer sich bewusst macht, wie gross das Risiko für die eigene Gesundheit ist, wird mit unserer Hilfe auch die nötige Disziplin haben, um einen ausgewogenen Speiseplan und sportliche Aktivitäten durchzuhalten.

Symptome für Diabetes

Treten Symptome auf, die durch Diabetes ausgelöst sein könnten, sollte man den Arzt aufsuchen:

• Starker Durst, trockener Mund
  • Häufiges Wasserlassen
  • Wechselnde Sehschärfe, Verschwommensehen
  • Taubheitsgefühl in den Füssen
  • Müdigkeit, Leistungsabfall
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust trotz Hunger
  • Häufige Infektionen
Ab 40 Checkup Diabetes Wolhusen, Entlebuch, Werthenstein, Malters.Diabetes frühzeitig erkennen und wenn nötig sofort behandeln.