Ihr Kind wird vom Arzt gut betreut

Ob Erkältungen oder typische Kinderkrankheiten wie Masern: Unser Arzt behandelt Kinder in der Praxis in Wolhusen umfassend, auch bei akuten und chronischen Krankheiten.

Ganz ohne Angst zum Arzt

Kleine Kinder bis vier oder fünf Jahre gehen zum Kinderarzt, danach sind die Hausärzte für ihre Gesundheit verantwortlich. Unsere Praxis ist daher auch für Kinder die richtige Adresse. Unsere kompetenten und empathischen Ärzte kümmern sich eingehend um die kleinen Patienten und nehmen ihnen die Ängste.

Familiäre Umgebung und umfassende Beratung

Selbstverständlich werden die Eltern mit einbezogen, damit die Umgebung familiärer wirkt. Gerade bei der umfassenden Beratung und bei der Erörterung der Behandlungsmassnahmen ist es wichtig, dass ein Erziehungsberechtigter dabei ist.

Im Zuge der Familienberatung werden schwierigere Fälle besprochen, deren Diagnose einen längeren Therapieverlauf nach sich zieht. Das Schmerzempfinden ist subjektiv, das wird bei Kindern besonders deutlich. Gleichzeitig möchten sich viele tapfer zeigen und beissen die Zähne zusammen.

Einfühlsame Ärzte

Unser einfühlsamer Praxisarzt nimmt die kleinen Patienten ebenso ernst wie die grossen und fragt genau nach. Abhängig vom Grad der Erkrankung oder Verletzung werden die Diagnosegeräte erst nach einem Erstgespräch eingesetzt.

Stattdessen setzen wir auf eine persönliche, sorgsame Behandlung, die das Gespräch in den Vordergrund stellt. Auch bei der Medikamenteneinstellung sind wir vorsichtig, um zu vermeiden, dass die Kinder sich zu früh an die Einnahme von Tabletten gewöhnen.

Informationen für Familien

Gerne informieren wir die Familie auch über Möglichkeiten, das Immunsystem durch kindgerechten Sport oder durch eine gesunde Ernährungsweise zu verstärken und auf diese Weise die Gesundheit zu stabilisieren.

Vorsorge-Untersuchung

Im Alter von vier Jahren ist vorläufig eine der letzten Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern fällig, die von Geburt an empfohlen werden. Die Nächste erfolgt erst wieder im Alter von sechs Jahren und kann entweder vom Schularzt oder auch vom Hausarzt durchgeführt werden. Sie dient der Feststellung der Schulfähigkeit und umfasst einen umfangreichen Gesundheitscheck und die Überprüfung des altersgerechten Entwicklungsstandes.

Wir sind für Wolhusen und die Region da

Bei uns sind Sie auch richtig bei kleinen Notfällen, die leicht ambulant behandelt werden können. Fieber, Kopfschmerzen, Bauchweh, Erbrechen, Durchfall, Platzwunden, Verstauchungen – und was Kinder alles haben können. Wir betreuen in unserer Arztpraxis Kinder aus Wolhusen und der ganzen Region. Dazu gehören auch Ortschaften wie Entlebuch, Werthenstein oder Malters.

Kinderarzt Wolhusen, Entlebuch, Werthenstein, Malters

KindKinder werden beim Arzt in Wolhusen umfassend untersucht.